THL 1 Rettung – Personensuche

Datum: 22. September 2024 um 13:10 Uhr
Einsatzort: Emmerichshofen
Fahrzeuge: Kahl 10/1, Kahl 12/1, Kahl 14/1, Kahl 40/1, Kahl 40/2

+++ Großangelegte Vermisstensuche zwischen Alzenau und Kahl – Vermisster Senior aus Alzenau immer noch nicht aufgetaucht. +++

Am späten Samstagabend (21.09.2024) wurde zunächst die Feuerwehr Alzenau zu einer Vermisstensuche alarmiert. Ein 76-jähriger Senior wurde im privaten Umfeld vermisst, nachdem er am Abend nicht wieder nach Hause zurückgekehrt ist. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Mann dringend auf medizinische Hilfe angewiesen ist, leitete die Polizei eine groß angelegte Suchaktion ein.

Aufgrund der Tatsache, dass das abgestimmte Suchgebiet in der Verbindung zwischen Alzenau und Kahl liegt, wurden ebenso Einsatzkräfte der Feuerwehr Kahl mit einer konkreten Absuche von zugeteilten Gebieten beauftragt. Bis in die Nacht hinein wurde mit der Drohne des Katastrophenschutzes der Gemeinde Kahl die Wald- und Feldgebiete im Bereich der Königsbergerstraße, zur Sandmühle/Sandmühlweg, Lange Hecke und Prischoßweg überflogen. Ebenso waren Fußtrupps im Ortsgebiet unterwegs, um zum einen Verdachtspunkte der Drohnensuche und andere markante Punkte zu überprüfen. Gegen 03:00 Uhr wurde die Suche vonseiten der Feuerwehr Kahl zunächst unterbrochen, um den Einsatzkräften eine Regenerationspause zu ermöglichen.

Am Sonntagmorgen (22.09.2024) wurde die Suchaktion nach dem vermissten Senior wieder aufgenommen. Koordiniert wurde der Einsatz aus dem Feuerwehrhaus in Alzenau. Dort trafen sich die verschiedenen Fachdienste und Führungsfunktionen aller beteiligten Organisationen. Nachdem mehrere Mantrailer mit Rettungshunden eine Fährte bis in das Naherholungsgebiet Emmerichshofen in Kahl aufgenommen hatten, wurden für diesen Bereich nochmals die Suchaktionen intensiviert. Von Seiten der Feuerwehr Kahl wurde ein Fahrzeug mit einem mobilen 360 Grad Lautsprecher für Durchsagen ausgerüstet, um die Bewohner und Gäste in diesem Gebiet auf die Vermisstensuche aufmerksam zu machen. Sie wurden dazu aufgefordert, ihr näheres Umfeld auf den vermissten Mann zu kontrollieren. Die Besatzung der beiden Löschfahrzeuge kontrollierte fußläufig das gesamte Naherholungsgebiet.

Neben den Maßnahmen der Feuerwehr waren weitere Organisationen an der Suche beteiligt. Der Kreisfeuerwehrverband schrieb dazu Folgendes: „Das Suchgebiet wurde in mehrere Abschnitte unterteilt und intensiv abgesucht. An der Suche waren Einsatzkräfte der Polizei, der Feuerwehren Alzenau, Albstadt, Hörstein, Karlstein und Kahl, des Bayerischen Roten Kreuzes, des Malteser Hilfsdienstes sowie der Wasser- und Bergwacht beteiligt. Unterstützt wurden sie durch den Einsatz mehrerer ATV-Fahrzeuge der Feuerwehr, Drohnen der Feuerwehr und der Bergwacht sowie insgesamt 30 Rettungs- und Mantrailerhunde des Bayerischen Roten Kreuzes, des Arbeiter-Samariter-Bundes, des Bundesverbands Rettungshunde (Staffel Hanau) und der Feuerwehr.“

Am Sonntagabend wurde die Vermisstensuche vonseiten der Feuerwehr gegen 21:30 Uhr erfolglos abgebrochen. Sollten Sie Hinweise über den Verbleib des vermissten Seniors geben können, melden Sie sich bitte unter der Polizei-Notrufnummer 110. Die Suchmeldung mit Personenbeschreibung und Bild finden Sie unter folgendem Link: