B3 im Gebäude – Zimmer

Dauer: 1 Stunde
Einsatzort: Seligenstädter Weg
Fahrzeuge: Kahl 12/1, Kahl 30/1, Kahl 40/1, Kahl 40/2, Kahl 56/1

+++ Brand in Küche sorgt für Feuerwehreinsatz am Freitagabend – Bewohner mit Handverletzung durch Löschmaßnahmen +++

Am Freitagabend kurz vor 21:00 Uhr wurde die Feuerwehr Kahl mit dem Stichwort „Brand im Gebäude – Zimmerbrand“ in ein Mehrfamilienhaus alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine stark verrauchte Wohnung im ersten Obergeschoss vorgefunden werden und es wurde ein Brand in der Küche vermutet. Alle Bewohner des Hauses hatten zu diesem Zeitpunkt das Gebäude bereits verlassen.

Ein Trupp unter schweren Atemschutz ging mit einer Wärmebildkamera in den betroffenen Bereich vor, um den Brand zu lokalisieren und zu löschen. Parallel dazu rüstete sich ein weiterer Trupp aus und durch die Besatzung der Drehleiter wurde ein Lüfter in Stellung gebracht.

Glücklicherweise hatten die eingeleiteten Löschversuche der Bewohner Erfolg gehabt und es mussten lediglich Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Bei den Löschversuchen hatte sich eine Person starke Brandverletzungen an der Hand zugezogen und wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch Sanitäter der Feuerwehr betreut. Sie musste anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert werden.

Nach umfangreicher Belüftung der verrauchten Räumlichkeiten mit Hilfe eines Elektrolüfters konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen. Die Feuerwehr Kahl war mit fünf Fahrzeugen und 24 Einsatzkräfte vor Ort.

Zur Brandursache und Schadenshöhe können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.