B3 im Gebäude – Rauchentwicklung

Einsatzort: Karlstein, Frankenstraße
Fahrzeuge: Kahl 40/1

Karlstein – Brand einer USV in einem Serverraum

Am Montagabend um 18:40 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Karlstein zu brennenden Batterien in einem Serverraum eines Unternehmens alarmiert. Ein Mitarbeiter der Firma hatte einen entsprechenden Notruf abgesetzt.

Vorsorglich wurde der Alarmmeldung entsprechend ebenfalls die Freiwillige Feuerwehr Kahl alarmiert, um ausreichend Atemschutzgeräteträger zur Verfügung zu haben.

Ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich Zugang zum Brandraum und konnte die brennenden Batterien rasch mit zwei CO2-Löschern ablöschen. Der Brandrauch konnte im Serverraum gehalten werden, da ein entsprechender Rauchvorhang an der Türe gesetzt worden war und dieser seinen Zweck sehr gut erfüllte.

Nach der intensiven Belüftung des Raumes und nachdem festgestellt worden war, dass die Batterien zunächst nicht weiter reagierten, aber noch deutlich Hitze abstrahlten, wurden die Batteriemodule demontiert und außerhalb des Gebäudes in einer entsprechenden Box gelagert, um eine erneute Entzündung der Batterien zu verhindern.

Zur medizinischen Absicherung waren zwei Rettungswagen sowie die HvO des BRK Karlstein vor Ort. Ein Mitarbeiter der benachbarten Firma zog sich in der Anfangsphase eine leichte Rauchgasvergiftung zu und wurde durch einen der RTW zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Einsatzende war gegen 21:10 Uhr. Einsatzleiter Andreas Emge konnte auf 21 Einsatzkräfte aus Karlstein und neun aus Kahl zurückgreifen. Er wurde unterstützt durch Kreisbrandinspektor Georg Thoma. Von Seiten des Rettungsdienstes waren vier Personen sowie zwei Personen des BRK Karlstein (Sanitätsdienst) vor Ort.

Zur Brandursache und Höhe des Schadens können von Feuerwehrseite keinerlei Aussagen gemacht werden.

Text: Kreisfeuerwehrverband Aschaffenburg, Quelle: https://www.kfv-ab.de/index.php/news/nachrichten/nachrichten/karlstein-brand-einer-usv-in-einem-serverraum

Fotos: Feuerwehr Kahl am Main