B3 im Freien – am Gebäude

Datum: 11. September 2024 um 16:51 Uhr
Einsatzort: Karlstein; Zeche Gustav
Fahrzeuge: Kahl 40/1, Kahl 58/1

+++ Erneut nachbarschaftliche Unterstützung bei Brandeinsatz – Lithium-Akkus in Brand – Schnelles Handeln verhindert Schlimmeres +++

Am Mittwochnachmittag (11.09.24) um 16:48 Uhr wurden die Feuerwehren aus Karlstein und Kahl zu einem Brandereignis in einen Industriebetrieb in Karlstein alarmiert. Wie bereits am vergangenen Montag geriet auf dem Palettenlagerplatz im Außenbereich eine Palette mit Lithium-Akkus in Brand. Dank des schnellen und besonnenen Handelns der Firmenmitarbeiter konnte die brennende Palette sofort in ein Wasserbad versenkt werden, was eine Ausbreitung des Feuers verhinderte.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurden die restlichen Paletten auf erhöhte Temperaturen hin überprüft. Dabei entdeckten die Einsatzkräfte mehrere erhitzte Paletten. Diese wurden von den Feuerwehrkräften ebenfalls händisch in Wasserbäder versenkt, um eine weitere Erhitzung zu verhindern.

Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte unter der Leitung von Kommandant Andreas Emge im Einsatz. Von Seiten der Kreisbrandinspektion waren Kreisbrandinspektor Georg Thoma und Kreisbrandmeister Markus Fischer, der zugleich als Pressesprecher fungierte, vor Ort.

Zur Absicherung der Einsatzkräfte stand ein Rettungswagen der BRK-Rettungswache Alzenau bereit, der jedoch nicht zum Einsatz kommen musste.

Text und Fotos: Kreisfeuerwehrverband Aschaffenburg

Quelle: https://www.kfv-ab.de/index.php/news/nachrichten/nachrichten/feuerwehreinsatz-in-karlstein-lithium-akkus-in-brand-schnelles-handeln-verhindert-schlimmeres