B1 im Freien – Flächenbrand klein

Datum: 25. Juni 2024 um 18:53 Uhr
Einsatzort: Prischoßstraße
Fahrzeuge: Kahl 12/1, Kahl 23/1, Kahl 40/1, Kahl 40/2, Kahl 56/1, Kahl 58/1

+++ Zwei gemeldete Flächenbrände in kurzer Zeit – über 2000 qm Feld abgebrannt +++

Am Dienstagabend, den 25.06.2024 wurde die Feuerwehr Kahl am Main gegen 19:00 Uhr zu einem Brand auf einem Feld alarmiert. Bereits auf Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen, welche darauf hindeutete, dass mehrere hundert Quadratmeter Feld und Wiese in Flammen stehen.
Die erst eintreffenden Kräfte der Feuerwehr Kahl konnten vor Ort einen Flächenbrand von circa 2000 qm frisch gemähtem Heu vorfinden. Eine weitere rasche Ausbreitung konnte durch einen Landwirt, der sich in der Nähe der Einsatzstelle befand, verhindert werden.
Durch den Einsatz von mehreren D-Rohren und einem Schnellangriff konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Im Anschluss wurde die gesamte Fläche nochmals bewässert, um alle Glutnester abzulöschen. Die Wasserversorgung wurde durch ein Tanklöschfahrzeug mit 5000 Liter Wasser sichergestellt.
Noch während der Aufräumarbeiten wurde den Einsatzkräften durch die Leitstelle Untermain ein weiteres Feuer im Bereich des Industriegebiets Lange Hecke gemeldet. Unverzüglich machten sich die Einsatzkräfte auf den Weg zur gemeldeten Einsatzstelle. Hier konnte ein beginnender Flächenbrand auf rund 15qm am Feldrand festgestellt werden, welcher mittels Schaufel und Kleinlöschgerät abgelöscht werden konnte.
Die Feuerwehr Kahl am Main war an beiden Einsatzstellen mit fünf Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort. Die Brandursache und ob die beiden Brände miteinander in Verbindung stehen, ermittelt die Polizeiinspektion Alzenau.