Maschinistenlehrgang bei der Feuerwehr Kahl am Main

24 neue Maschinisten – Lehrgang bei der Feuerwehr Kahl erfolgreich beendet

In der Zeit vom 01.10.2024 bis 02.11.2024 fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Kahl der Lehrgang Maschinisten für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge statt. Durch das Ausbilderteam der Feuerwehren Alzenau, Kälberau und Kahl wurde den Lehrgangsteilnehmern alle wichtigen Themen in Theorie und Praxis vermittelt, die sie im späteren Einsatz- und Übungsdienst benötigen, um die Pumpen der Feuerwehr bedienen zu können.

Während einer Dauer von insgesamt 35 Ausbildungsstunden wurden die Themenbereiche Motorenkunde, kraftbetriebene Geräte und Feuerlöschkreiselpumpen behandelt. Dabei lag ein besonderes Augenmerk auf den Schwerpunkten Unfallverhütungsvorschrift und Straßenverkehrsrecht.

An zwei Samstagen wurde ganztägig in mehreren Stationen die Arbeitsweise sowohl an Tragkraftspritzen (PFPN) als auch fest eingebauten Fahrzeugpumpen (FPN) geübt. Die Teilnehmer hatten ausreichend Zeit, um die Handhabung und Bedienung der Pumpen zur Löschwasserförderung zu trainieren und zu vertiefen.

Den Abschluss des Lehrganges bildete neben einer theoretischen Prüfung auch eine umfangreiche praktische Übung zum Thema Löschwasserförderung über lange Schlauchstrecken, bei der Wasser über hunderte Meter transportiert werden musste. Hierbei kamen mehrere Pumpen zum Einsatz, um das Wasser von der Entnahmestelle zum gewünschten Abgabepunkt zu pumpen.

Am Ende des Tages konnten 24 neue Maschinisten in ihr wohlverdientes Wochenende entlassen werden. Die Feuerwehr Kahl gratuliert allen Teilnehmern recht herzlich zum bestandenen Lehrgang.

Organisiert und ausgerichtet wurde der Lehrgang durch die Feuerwehr Kahl unter der Leitung von Patrick Lerch und Alexander Reuß. Der Dank gilt allen Ausbildern der Feuerwehr Alzenau und Kälberau, die das Ausbilderteam tatkräftig unterstützt haben.