Anerkennung und Dankbarkeit – 50 Jahre aktiver Feuerwehrdienst gehen zu Ende!

Mit großem Respekt und unendlicher Anerkennung verabschieden wir heute unseren Feuerwehrkameraden Dietmar Reichert aus seinem aktiven Feuerwehrdienst in der Feuerwehr Kahl und über die Gemeindegrenzen hinaus.

Mit dem Erreichen des Alters von 65 Jahren endet die Zeit des aktiven Dienstes für unseren hoch angesehenen Kameraden Dietmar. Er widmete 50 Jahre seines Lebens dem Dienst der Gemeinschaft für die Sicherheit in Kahl am Main. Zusätzlich darüber hinaus im gesamten Landkreis Aschaffenburg durch seine langjährige Sonderfunktion als Kreisbrandmeister und Schiedsrichter. In all diesen Jahren hat Dietmar nicht nur unzählige Leben gerettet, sondern war auch eine Stütze der Zuverlässigkeit, ein Mentor und ein Vorbild für jeden. Durch ihn wurden unzählige junge Kameraden ausgebildet und konnten von seinem erlangten Wissen im Bereich der Feuerwehrtechnik und Einsatztaktik profitieren. Zusätzlich wurde durch unseren Kameraden Dietmar das Feuerwehrwesen im Kreisgebiet maßgeblich mitgeprägt. In seiner Freizeit stand er ungefragt für das Wohl der Gemeinde ein.

Es ist nahezu unmöglich, Dietmars Geschichten aus der Feuerwehrzeit in einem Text zusammenzufassen; auch ein einfaches Buch würde den gesammelten Eindrücken und Erfahrungen nicht gerecht werden. Dennoch sollten einige Punkte aus seinem Werdegang besonders hervorgehoben werden:

Der Weg von Dietmar Reichert in der Feuerwehr Kahl am Main begann im Jahr 1974, als er mit 15 Jahren der Jugendfeuerwehr beigetreten ist. Im Jahr 1984 wurden seine herausragenden Führungsqualitäten durch die Wahl zum Kommandanten der Feuerwehr Kahl bestätigt. Er leitete die Feuerwehr der Gemeinde engagiert bis zum Jahr 1998 durch unzählige Einsatzlagen hindurch. Weiterhin wurde er im Jahr 1991 zum Kreisbrandmeister des Landkreises Aschaffenburg bestellt. Diese Funktion, bei welcher er mit Fachwissen und Expertise im Kreisgebiet unterstützte, führte Dietmar bis zum Jahr 2008 aus. Fahrzeugbeschaffungen, wie die erste Drehleiter für die Feuerwehr Kahl und Bauvorhaben, darunter der Neubau des Gerätehauses in der Hanauer Landstraße, waren wichtige Kernpunkte aus dem zurückliegenden halben Jahrhundert. Bis zu seinem letzten Tag in der Einsatzabteilung führte Dietmar alle Kernfunktionen, darunter Einsatzleiter, Zug- und Gruppenführer und Maschinist für Löschfahrzeuge und Drehleitern, in der Feuerwehr aus.

Im Namen der gesamten Feuerwehr Kahl bedanken wir uns bei Dietmar für sein außerordentliches Engagement und seine unermüdliche Einsatzbereitschaft. Wir wünschen dir, lieber Dietmar, in deinem neuen Abschnitt „Feuerwehrruhestand“ von ganzem Herzen alles Gute. Genieße deine wohlverdiente Freizeit mit deiner Familie und bleibe uns in den Reihen der Feuerwehr stets als hochgeschätzter Kamerad erhalten.

Danke für ein unglaubliches halbes Jahrhundert Feuerwehrdienst und Kameradschaft!